Sport & Sponsoring

Engagement

Mit Leidenschaft für den Laufsport

Wenig Bewegung und Bürotätigkeiten prägen häufig den Arbeitstag. Insbesondere das Laufen hat sich zum beliebten sportlichen Ausgleich für einen bewegungsarmen Alltag entwickelt. Die positive Erfahrung etwas für die Gesundheit zu tun, in Verbindung mit dem Gemeinschaftserlebnis und der guten Laune bei Laufveranstaltungen, hat den IMMOVATION-Vorstand Lars Bergmann inspiriert, den Laufsport zu fördern.

Sponsoring

Förderung neuer Lauf-Talente

Ein Schwerpunkt des Sponsorings ist die Förderung ausgewählter Lauf-Talente. Die außergewöhnliche Entwicklung von Melat Kejeta (Laufteam Kassel), ist dafür ein hervorragendes Beispiel. Mit ihrer Förderung von 2018 bis zu den Olympischen Spielen 2021 trug die IMMOVATION AG ihren Teil dazu bei, dass die Athletin dort den 6. Platz im Marathon der Frauen erreichte.

IMMOVATION AG-Vorstand, Lars Bergmann sagt:

“Das Ziel unseres Sponsorings ist es, Sportler:innen in ihrer frühen Entwicklungsphase zu fördern, um ihnen den nötigen Rückhalt und eine Perspektive zu geben”.

Mit diesem Ziel vor Augen unterstützt die IMMOVATION AG den Ultra-Trail-Spezialisten Nils Bergmann (SSC Hanau-Rodenbach) sowie die Athletinnen Franziska Althaus (SSC Hanau-Rodenbach) und Nina Engelhard (PSV Grün-Weiß Kassel), sowie Lukas Ehrle (Universität Wingate).

Berglauf-Weltmeister 2021, Benedikt Hoffmann, ist Mentor der IMMOVATION Lauf-Talente

YouTube-Video: Training mit Benedikt Hoffmann, hier noch ohne Franziska Althaus und Nina Engelhard. Beide sind erst 2023 zum Team hinzugekommen. (Produktion: Reiner Jäckle)

Mit dem Sponsoring von Benedikt Hoffmann wird der Weltklasse-Bergläufer ab Dezember 2021 auch Mentor für die von der IMMOVATION AG geförderten Athlet:innen.

Kennengelernt haben sich der Ultra-Trail-Spezialist und Lars Bergmann, Vorstand der Sponsorin IMMOVATION AG, bei Benedikt Hoffmanns Siegesfeier zum Eiger Ultra Trail 2021. Beide war sich auf Anhieb sympathisch und aus dem Kontakt wurde im Dezember 2021 eine Partnerschaft.

Bereits im Alter von 17 Jahren begann Benedikt Hoffmann mit dem Triathlon-Sport. Mit der Zeit spezialisierte er sich immer mehr auf das Laufen und die Strecken wurden länger und steiler. Rund zehn Jahre später hat er sich einen Namen in der Ultra- und Berglaufszene gemacht: Seit 2013 ist er im Team der deutschen Berglauf-Nationalmannschaft und seit 2016 startet er auch für das deutsche Ultralauf-Nationalteam.

Bei der Berglauf-Weltmeisterschaft im September 2021 in Österreich ließ Hoffmann in der Altersklasse M35 alle Konkurrenten hinter sich. Bei den 20th World Masters Mountain Running Championships in Telfes im Stubai holte er sich den Titel Berglauf-Weltmeister 2021.

2023 erreichte er beim EcoTrail Paris das zweite Jahr in Folge den zweiten Platz auf einer Strecke von 80 km und im Dezember desselben Jahres wurde er dritter beim SaintéLyon Nachtlauf.

“The Running Pack” – Das IMMOVATION-Laufteam

Im Rahmen des vereinbarten Mentorings gibt Benedikt Hoffmann seinen Erfahrungsschatz an den Gipfelstürmer-Nachwuchs Nils Bergmann, Franziska Althaus und Nina Engelhard weiter. Zusammen sind die vier “The Running Pack“. Der Name entstand in Anlehnung an das legendäre Gesangstrio “The Rat Pack” mit Frank Sinatra, Sammy Davis Jr. und Dean Martin gewählt.

Lars Bergmann ist überzeugt, dass Nils Bergmann, Franziska Althaus, Nina Engelhard und Lukas Ehrle das Potenzial haben, auch in internationalen Wettbewerben ganz vorn dabei zu sein.

Bereits jetzt können die drei Läufer:Innen einige Erfolge vorweisen. Obwohl Nils Bergmann von sich selbst sagt, er sei “zu lang um schnell zu sein”, läuft er bei vielen Rennen ganz vorne mit. 2023 sicherte er sich eine Top-Ten-Platzierung beim Houffa Trail und landet bei der Deutschen Berglaufmeisterschaft nach einem perfekten Rennen auf Platz 16. Zudem verteidigte er 2023 seinen Staffelsieg aus dem Vorjahr beim Frankfurt Marathon. Bei den Hessischen Crosslaufmeisterschaften holte er Silber.

Auch Franziska Althaus zeigte ihr Lauf-Talent bereits auf unterschiedlichen Strecken und Distanzen. So erzielte sie herausragende Leistungen bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften 2022. Im selben Jahr stellte sie darüber hinaus ihre Begabung für den Berglauf unter Beweis. Gleich bei ihrem ersten Trail-Running-Wettbewerb sprintete sie beim “Pitz Alpine” in Österreich auf der 15-km-Strecke als Siegerin über die Ziellinie. Damit nicht genug, lief sie beim “Madrisa Trail” in Klosters in der Schweiz dem gesamten Feld davon: Nach 24 Kilometern erreichte sie mit fast drei Minuten Vorsprung vor dem ersten Mann und über fünf Minuten vor allen Frauen das Ziel. Die IMMOVATION AG fördert Franziska seit Januar 2023. 

Nina Engelhard kam im Oktober 2023 zum Laufteam “The Running Pack” hinzu. Die 27-jährige Nordhessin begann ihre Laufkarriere vor zehn Jahren beim PSV Grün-Weiß Kassel. Bei den Hessischen Crosslaufmeisterschaften 2021 gewann sie den Titel bei den Frauen und wurde damit deutsche Vizehochschulmeisterin. 2023 verteidigte sie ihren Titel. Zuvor gewann sie im September 2023 bereits die Hessischen Berglaufmeisterschaften. Bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften erreichte sie einen hervorragenden 6. Platz.

Das neueste Mitglied im IMMOVATION-Laufteam ist Lukas Ehrle. Der 19-jährige Ausnahmeläufer überzeugte bereits bei seinen ersten richtigen Wettkämpfen auf längere Distanzen mit seinen Zeiten und wurde direkt in den Landeskader aufgenommen. 2021 gelang ihm der Durchbruch auf nationaler Ebene. Er nahm an der Deutschen Berglaufmeisterschaft teil und holte auf Anhieb Silber. Es folgten Deutsche Meistertitel in der U18 über 10 km Straße und im Crosslauf im selben Jahr. Gekrönt wurden die Erfolge von zwei Auszeichnungen als Deutschlands Nachwuchsläufer des Jahres 2021 sowie 2023.

2022 wurde der heute 19-Jährige erstmals in die Nationalmannschaft berufen und durfte Deutschland bei der Berglauf Europameisterschaft in der U20-Gruppe vertreten. Mit Erfolg: Er wurde sogleich Europameister. Die nächsten vier Jahre studiert Lukas Management an der Universität im amerikanischen Wingate. In das Studium ist ein professionelles Lauftraining integriert. Auch wenn Lukas Ehrle zukünftig in den USA trainiert, so stehen auch weiterhin Wettkämpfe in Deutschland an, denn die Zeit von Mai bis August wird er jeweils zu Hause verbringen. In dieser Zeit wird er auch für das IMMOVATION-Laufteam „The Running Pack“ an den Start gehen.

Mit der Begleitung und den Tipps von Benedikt Hoffmann starten die Nachwuchstalente voller Energie und Optimismus in die Wettbewerbssaison 2024.

Tipp: Neues und Interessantes zu den Aktivitäten der Läufer, unserem Engagement als Sponsor und rund um das Thema Laufen lesen Sie im IMMOVATION News-Blog!

Sponsoring

Förderung des Breitensports

Der zweite Schwerpunkt des Sponsorings ist der Breitensport. Hier steht die Partnerschaft mit dem Nordhessencup e.V. im Mittelpunkt. Seit der Saison 2016 ist die IMMOVATION AG einer der Hauptsponsoren des Nordhessencups, einer Serienwertung mit 18 Volksläufen in Nordhessen. Die nordhessische Laufserie ist eine hervorragende Möglichkeit, viele Sportvereine in Nordhessen – dem Firmensitz des Unternehmens – zu unterstützen.

Nordhessencup e.V.

BEWEGUNG IN DER NATUR UND FAMILIÄRES FLAIR

Nordhessencup 2023:
Hauptsache Laufen – und was für die Gesundheit tun!

Nordhessens traditionsreiche Laufveranstaltung startet voller Elan in die Nordhessencup-Saison 2023. Wegen der Corona-Pandemie konnte die Serienwertung der Volksläufe weder in 2020 noch im Jahr 2021 stattfinden. Doch zu Jahresbeginn 2022 gab es gute Nachrichten: Der Nordhessencup 2022 konnte wieder stattfinden. Die Termine der Laufveranstaltungen für das Jahr 2023 erfahren Sie unter www.nordhessencup.de.

Die IMMOVATION AG ist seit der Saison 2016 einer der Hauptsponsoren der beliebten Laufveranstaltung. Als Unternehmen, das seinen Unternehmenssitz in der nordhessischen Metropole Kassel hat, ist es der Unternehmensführung wichtig, etwas zur Entwicklung der Region und seiner Menschen beizutragen. Die Förderung des Nordhessencups ist ideal, um etwas für die Gesundheit zu tun und gleichzeitig soziale Aktivitäten zu fördern, welche die ehrenamtlich Aktiven in den lokalen Vereinen über das ganze Jahr hinweg verfolgen.

Mit Freude in der Gemeinschaft laufen
Im Mittelpunkt der Veranstaltungen steht die Bewegung in der Natur und die familiäre Atmosphäre. Das Angebot des NHC spricht Läufer jeden Alters an: Bei den Veranstaltungen begegnen sich Teilnehmer im Alter von unter 8 bis zu über 80 Jahren. Geboten werden Strecken von 1 km bis zu 20 km und der Start in verschiedenen Altersklassen.
Die Serienwertung bietet den Sportvereinen aus der Region mit den traditionellen Volksläufen ebenso wie Vertretern des regionalen Spitzensports viele Möglichkeiten, sich sportlich zu verausgaben. Mit 6.449 Läufer:innen nahmen 2022 wieder zahlreiche Laufbegeisterte aus der Region teil.
Die Nordhessencup-Laufserie wird traditionell mit einer Siegerehrung „gekrönt“. Mit der feierlichen Übergabe der Pokale und Medaillen werden im November 2023 die Sportler aller Altersklassen geehrt.

Bild (von links oben nach rechts unten):
Norbert Paar (Nordhessencup e.V.), Thorben Weichgrebe (BKK W&F), Lars Bergmann, Jörn Budesheim (IMMOVATION AG), Walter Gilfert (Hütt Brauerei), Jens Decker (BKK W&F), Tobias Henne (HOW2RUN), Olaf Misch (Sportsmans Friend), Armin Hast (1. Vorsitzender Nordhessencup e.V.), Björn Hansen (Vorstand BKK W&F)