Meilensteine_Headerbild
Verantwortung und Kontrolle

Aufsichtsrat der IMMOVATION AG

Dr. Heidemarie Krüger (Vorsitzende),

geboren am 18. November 1954, ist promovierte Diplom Soziologin. Seit über 20 Jahren berät sie mittelständische und große Unternehmen bei der Personal-Beschaffung.

York Hilgenberg (stellv. Vorsitzender),

geboren am 04. März 1956, ist Diplom-Kaufmann. Nach seiner Tätigkeit als Prüfungsleiter in der Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaft Price Waterhouse GmbH, Frankfurt, führte er bis 2022 die Kanzlei Hilgenberg als selbstständiger Steuerberater.

Volker Wehrmann LL.M. (stellv. Vorsitzender),

geboren am 01. Mai 1969, ist Jurist (2. Staatsexamen). Ergänzende Studiengänge schloss er als Master of Laws sowie als Executive Master of Business Administration ab. Im Jahr 2002 erhielt Volker Wehrmann die Zulassung als Rechtsanwalt. 2003 gründete er die Kanzlei Jäkel & Wehrmann in Frankfurt/Main, in der er bis heute tätig ist. Seine Schwerpunkte sind das Immobilienrecht, das Erbrecht sowie das Vertragsrecht.

Management

Vorstand der IMMOVATION AG

Lars Bergmann, Vorstand IMMOVATION AG

Herr Lars Bergmann, geboren am 06. Mai 1964, studierte Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre. Sein Studium schloss er 1993 erfolgreich als Diplom-Kaufmann ab. In den Jahren 1986 bis 1987 war Herr Bergmann jeweils Werksstudent bei der Deutschen Bank Kassel im Bereich Effektenhandel und in den Jahren 1988 bis 1989 bei Hoechst-Behringwerke Marburg mit dem Schwerpunkt Controlling tätig.

 

Bereits seit 1988 ist Herr Bergmann mit der Vermittlung von Immobilien und Kapitalanlagen in Immobilien befasst. Von 1995 bis 2004 war er Mitglied der IHK-Vollversammlung Kassel und ist seit 2003 ehrenamtlicher Handelsrichter beim Landgericht Kassel. Herr Bergmann gründete 1996 die IMMOVATION Kapitalanlagenvertriebs GmbH. Seit der Umwandlung in die IMMOVATION Immobilien Handels AG im Jahr 2002 ist er Finanz-Vorstand.

In dieser Funktion ist er für die Bereiche Konzeptionen und Strategien, Rechnungswesen, Vertrieb & Marketing sowie das Finanz-Management von Bauprojekten verantwortlich. Lars Bergmann ist darüber hinaus Vorstand der im November 2014 gegründeten Immokles AG. Für diese Gesellschaft verantwortet er den Ankauf, die Projektierung und den strukturierten Verkauf von Immobilien-Liegenschaften der Projektgesellschaften.

Prokuristen der IMMOVATION AG

Manuela Schreiber, Prokuristin IMMOVATION AG

Manuela Schreiber, geboren am 19. März 1965, hat nach einer Ausbildung zur Bankkauffrau (IHK) ein Studium zur Bankfachwirtin (IHK) absolviert (Abschluss 1990). Von 1987 bis 2012 war sie für verschiedene Kreditinstitute tätig. Unter anderem war sie stellvertretende Filialleiterin der Kasseler Bank eG, leitete eine Filiale der Norisbank GmbH und war Senior Loan Analyst der Deutschen Kreditbank AG.

Im Jahr 2013 übernahm Manuela Schreiber die Leitung der iCapital Consulting & Vertriebs-Gesellschaft mbH, einer Tochtergesellschaft der IMMOVATION-Unternehmensgruppe. Seit 2014 ist sie Geschäftsführerin der iCapital. In dieser Funktion ist sie zuständig für die Bereiche Finanzen, Consulting & Vertrieb der IMMOVATION-Unternehmensgruppe. Ab November 2017 ist die Bankfachwirtin mit der Gesamtprokura für die IMMOVATION AG betraut worden. Sie ist verantwortlich für die Bereiche Finanzen, Vertrieb, Inneres und Personal-Management.

Carsten Borchert, Prokurist IMMOVATION AG

Carsten Borchert, geboren am 14. November 1974, war nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann (Abschluss 1998) für verschiedene Unternehmen als kaufmännischer Angestellter tätig. Herr Borchert erweiterte seine Kenntnisse mit einer Fortbildung zum Immobilienverwalter (gtw München, Abschluss 2012) und anschließend zum geprüften Immobilienfachwirt (IHK, Abschluss 2014). Während seiner Fortbildung arbeitete er zunächst freiberuflich und dann als Sachbearbeiter für die Behringer Hausverwaltung GmbH in München.

Im Jahr 2014 wechselte er zur IMMOVATION AG in die Abteilung Immobilien-Research und wurde ein Jahr später als Marktanalyst Leiter der Abteilung. Im August 2021 übernahm Herr Borchert u. a. die Geschäftsführung der kules Capital GmbH, einer Tochtergesellschaft der IMMOVATION-Unternehmensgruppe. Darüber hinaus wurde der Immobilienfachwirt mit der Gesamtprokura für die IMMOVATION AG betraut. Er ist verantwortlich für die Bereiche Immobilien-Research und -Verkauf.

Führungsgremium

Seit Gründung der IMMOVATION GmbH im Jahr 1996 – der Vorläufergesellschaft der heutigen Aktiengesellschaft – wurde ein Firmenverbund mit 22 Firmen entwickelt, die im gesamten Spektrum des Immobiliengeschäftes tätig sind. Mit der Entwicklung zur IMMOVATION-Unternehmensgruppe und der Emission von Kapitalanlagen sind die Verantwortung und die Vielfalt der Aufgaben kontinuierlich gewachsen.

Für das professionelle Management der vielfältigen Herausforderungen wird der Vorstand der IMMOVATION AG heute durch ein Team aus Fachleuten des Unternehmens ergänzt. Das Führungsgremium legt Grundsätze fest, trifft wichtige Entscheidungen und stellt richtungsweisende Weichen, die gemeinsam verantwortet werden. Das Motto des Gremiums lautet: Für eine erfolgreiche Zukunft der Unternehmensgruppe gemeinsam „immovativ“ entscheiden!

Das Führungsgremium besteht aus vier Mitgliedern. Neben dem Vorstand der IMMOVATION AG, Dipl.-Kfm. Lars Bergmann, gehören dem Gremium die Prokuristen und Geschäftsführer mehrerer Tochterfirmen an.

Führungsgremium IMMOVATION AG

v.l.n.r.: Dipl.-Kfm. Lars Bergmann (Vorstand IMMOVATION AG), Bankfachwirtin Manuela Schreiber (Prokuristin, u.a. Geschäftsführerin iCapital Consulting & Vertriebsgesellschaft mbH) und Immobilienfachwirt Carsten Borchert (Prokurist, u.a. Geschäftsführer kules Capital GmbH) sowie Dipl.-Oek. Eugen Hollstein (Center Manager, Salamander-Areal).