Immobilien im Bestand
Diversifikation als Basis beständiger Einnahmen
Die Spezialisten der IMMOVATION-Research-Abteilung beobachten und analysieren kontinuierlich das Angebot des deutschen Immobilienmarktes. Die IMMOVATION-Unternehmensgruppe investiert bevorzugt in Wohnimmobilien kleinerer aber wirtschaftlich starker Städte mit dem Ziel, ihren Immobilienbestand zu erweitern. Mit dem Ankauf von Immobilien in unterschiedlichen Regionen Deutschlands werden mögliche Risiken aufgrund unvorhersehbarer Marktentwicklungen reduziert.
Wohnanlagen
Beispiel: Immobilien-Portfolio Seeviertel
Investition in drittgrößten Industriestandort Niedersachsens
Das Portfolio Seeviertel besteht aus 920 Wohneinheiten und 19 Gewerbeeinheiten. Die Wohnfläche umfasst insgesamt ca. 58.500 Quadratmeter und ist zum Zeitpunkt des Ankaufs im August 2016 bis auf zwei Gebäude zu ca. 97 % vermietet. Die 19 Gewerbeeinheiten sind zu 100 % vermietet.
Salzgitter ist ein Oberzentrum mit über 105.000 Einwohnern in einem der führenden wirtschaftlichen Zentren Norddeutschlands. Die Immobilien liegen zentral im größten Stadtteil Lebenstedt. 42 % von über 105.000 Einwohnern leben hier. Der Immobilienbestand im sogenannten Seeviertel zwischen der Lebenstedter Innenstadt und dem Salzgittersee wurden in den letzten Jahren kontinuierlich instand gehalten und modernisiert. Die Wohnqualität liegt daher weit über dem durchschnittlichen Niveau in Salzgitter und bietet nachhaltig gute Vermietungschancen in der Region Hannover-Braunschweig-Wolfsburg.
Beispiel: Immobilien-Portfolio Hohe Geest
Wohnanlagen in regionalen Wirtschaftszentren
Ein repräsentatives Beispiel für die Investitionsstrategie beim Aufbau des Immobilienbestandes der IMMOVATION-Unternehmensgruppe ist der Kauf eines Wohnimmobilien-Paketes in Delmenhorst und Cuxhaven im Dezember 2014. Das Portfolio „Hohe Geest“ besteht aus 879 Wohneinheiten und 6 Gewerbeeinheiten. Die Wohnungen waren zum Zeitpunkt des Ankaufs zu 93% und die Gewerbeflächen zu 96% vermietet.
Die Städte Delmenhorst und Cuxhaven haben beide eine herausragende Bedeutung in ihrer Region: Die kreisfreie Stadt Delmenhorst ist mit mehr als 75.000 Einwohnern ein Mittelzentrum zwischen Bremen und Oldenburg. Cuxhaven ist mit ca. 52.000 Einwohnern das wirtschaftliche Zentrum und Sitz des gleichnamigen Landkreises. Cuxhaven ist zudem, neben Bremerhaven, der bedeutendste Fischereistandort Deutschlands.
Beispiel: Immobilien-Portfolio Königswinkel
Füssen, Schongau, Altenstadt (Bayern):
Standorte mit Entwicklungspotenzial
Ein wesentliches Kriterium für den Ankauf von Wohnanlagen durch die IMMOVATION ist eine Miethöhe und Wohnfläche der Objekte, die von vielen Wohnungssuchenden nachgefragt wird. Eigenschaften, die eine nachhaltige Vermietung der Objekte auch bei wechselnden Marktverhältnissen ermöglichen.
Das Portfolio Königswinkel ist hierfür ein gutes Beispiel: Die vermieteten Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 476 Wohneinheiten liegen im Ostallgäu bzw. im Schongau, zwei wirtschaftstarken Regionen Bayerns. Herausragend: Füssen, ein touristisches Juwel im sogenannten „Königswinkel“. Mehrere Schlösser, unter anderem Neuschwanstein, gaben der Region und dem Portfolio den Namen. Das Entwicklungspotenzial der mittelständischen Wirtschaft, insbesonders in der Gesundheitswirtschaft und dem Maschinenbau, bietet beste Bedingungen für eine dauerhafte Vermietung der Objekte mit der Option für Mietsteigerungen.
Kontakt: Immobilien im Bestand
Sie erreichen uns Montag / Dienstag sowie Donnerstag / Freitag
09:00 – 12:30 Uhr sowie von 13:30 – 16:00 Uhr
Mittwochvormittag von 09:00 – 12:30 Uhr
Telefon: +49 561 400742-0
Fax: +49 561 400742-16
info@exante24.de
exante24.de